Governance & ESG

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen unserer Corporate Governance, unsere Organe und Nachhaltigkeitsbestrebungen

Grundlagen

Struktur, Satzung und Richtlinien zur Corporate Governance bei Exasol

Die Exasol AG versteht eine verantwortungsvolle und transparente Corporate Governance als zentrale Herausforderung und unverzichtbare Voraussetzung, um zum Wohlwollen aller relevanten Stakeholder (Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit) nachhaltig Wert zu schaffen.

Corporate-Governance-Struktur

Die Exasol AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft und verfügt als solche über ein duales Führungssystem, bestehend aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat. Drittes zentrales Organ der Gesellschaft ist die Hauptversammlung. Die Zuständigkeiten dieser drei Organe sind im deutschen Aktiengesetz und durch die Satzung der Exasol AG geregelt.
Neben den gesetzlichen Zuständigkeiten und den internen und externen Kontroll- und Überwachungsmechanismen gehört nach Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat zu einer effektiven Corporate Governance auch die Wahrung und Achtung unserer Werte, Leitlinien und Unternehmensgrundsätze.

Satzung der Exasol AG, in der Fassung vom 21. September 2023

Die Satzung regelt die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen des Unternehmens und muss den vom Gesetz festgelegten Mindestanforderungen entsprechen. Geregelt sind darin unter anderem der Gegenstand des Unternehmens, Höhe des Grundkapitals, die gewählte Aktiengattung sowie die Struktur des Vorstands und des Aufsichtsrats etc. Inhaltliche Änderungen der Satzung können nur von der Hauptversammlung beschlossen werden, wobei jeweils eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen sowie auch eine Mehrheit des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals erforderlich ist.

Download

Geschäftsordnung des Aufsichtsrats der Exasol AG

Der Aufsichtsrat übt seine Tätigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, der Satzung und seiner Geschäftsordnung aus.

Download

Code of Conduct für Mitarbeiter

Exasol ist stets bestrebt, all ihre unternehmerischen Tätigkeiten verantwortungsbewusst und auf ethische und integre Weise anzugehen. Zu den wichtigsten Unternehmensgrundsätzen gehört daher eine Kultur von Integrität, Transparenz und Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften, die in einer guten Corporate Governance mündet. Als Eckpfeiler hat Exasol einen Code of Conduct für alle Mitarbeiter und Führungskräfte entwickelt, der die grundlegenden Commitments und Erwartungen beschreibt, die jeden Tag und ohne Ausnahme gelebt werden. Dieser Code of Conduct wird in allen Arbeitsverträgen referenziert und muss von jedem Mitarbeiter bestätigt werden.

Download

Code of Conduct für Lieferanten und Geschäftspartner

Exasol nimmt die Einhaltung globaler Standards und Best Practices sehr ernst und erwartet von seinen Lieferanten und anderen Geschäftspartnern (z.B. Auftragnehmern, Beratern, Vertriebspartnern), dass sie sich zu den gleichen hohen Standards und Best Practices ethischen Geschäftsverhaltens verpflichten, wie sie in diesem Code of Conduct für Lieferanten und Geschäftspartner definiert sind. Dieser Code of Conduct ist Teil des internen risikobasierten (Berücksichtigung von Sektor, Größe, Art der Dienstleistung) Drittparteienmanagementsystems, das u.a. auch Risikobewertungen und dokumentierte Genehmigungs- und Auswahlprozesse für Lieferanten und Geschäftspartner beinhaltet. Mitarbeiter, die in den Einkaufsprozess involviert sind, wurden speziell über die Vorgaben unterrichtet.

Download

Interne Richtlinien und Grundsätze zur Stärkung der ethischen Geschäftspraktiken, einschließlich Whistleblowing Prozess

Exasol hat, als Teil ihres Compliance und Risk Management Systems, aber auch als Teil ihres Integrated Management Systems, interne Richtlinien und Grundsätze, über die alle Mitarbeiter informiert und trainiert werden und denen sie zustimmen müssen. Diese umfassen u.a. die Themen Anti-Korruption und Bestechung, Umgang mit Geschenken, Vorteilen und potenziellen Interessenkonflikten, Umgang mit Daten, IT-Sicherheit und verwandte Themen. Exasol führt regelmäßig Audits zu existierenden internen Richtlinien (Code of Conduct, Anti-Corruption and Bribery Policy etc.) durch.
Es gibt auch einen klar definierten und kommunizierten Hinweisgeber-Prozess mit der Möglichkeit zur (auch) anonymen Meldung von Compliance-Vorfällen mit der Absicherung, dass daraus für den Mitarbeiter keine Nachteile erwachsen.
Diese Möglichkeit steht neben den Mitarbeitern auch Dritten offen.
Der Zugang ist über compliance@exasol.com zu beantragen.

Vorstand

Lernen Sie unseren Vorstand kennen

Joerg Tewes

Joerg Tewes

Mitglied des Vorstands und CEO

Mehr

Jahrgang: 1964

Nationalität: Deutsch

Erstbestellung: Januar 2023

Bestellt bis: Dezember 2025

Aktuelle Position: Mitglied des Vorstands und CEO

Beruflicher Werdegang: Jörg Tewes verbrachte die ersten zwölf Jahre seiner Karriere bei dem Datenmanagement- Unternehmen Poet Holdings – heute Teil der Actian Corporation – und unterstützte das Unternehmen in den frühen Wachstumsphasen bis zum IPO an der deutschen Börse. Im Jahr 2007 zog er in die San Francisco Bay Area, wo er zunächst in Management-Positionen bei Avid Technology Inc. und Logitech International tätig war. 2014 wechselte er als CEO zum Start-up Avegant, wo er 50 Millionen US-Dollar an Risikokapital einwarb und das Video- und Augmented-Reality-Angebot des Unternehmens strategisch ausbaute. Von 2018 - 2022 war Jörg Tewes in leitender Funktion bei Amazon tätig und trieb dort die Entwicklung und Vermarktung der Technologien für die Tablet- und Videokommunikation sowie E-Reader voran. Er ist Mitglied der Investmentgruppe Band of Angels und fungiert als Angel- Investor sowie Mentor für Technologie-Start-ups.

Akademischer Werdegang: Jörg Tewes studierte Informatik an der Technischen Universität in Berlin, Deutschland (Abschluss Diplom Informatiker).

Mandate: keine weiteren Mandate

Stand: 1.1.2023

Jan-Dirk Henrich

Jan-Dirk Henrich

Mitglied des Vorstands und CFO

Mehr

Jahrgang: 1977

Nationalität: Deutsch

Erstbestellung: September 2021

Bestellt bis: August 2027

Aktuelle Position: Mitglied des Vorstands und CFO

Beruflicher Werdegang: Jan-Dirk Henrich ist seit September 2021 bei Exasol als Mitglied des Vorstands sowie CFO tätig. Seine Verantwortungsbereiche beinhalten das Finanzwesen einschließlich Rechnungswesen, Controlling, Recht/Compliance und Investor Relations sowie das Personalwesen. Er bringt in die Rolle 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen General Management, Finanzen und Strategie/M&A ein, davon 4 Jahre in Auslandseinsätzen in Asien und den USA. Zuletzt leitete er als Vice President die Bereiche Controlling und Business Intelligence bei der börsennotierten NEW WORK SE, einem führenden Anbieter von HR Tech und Professional Networking Services in der DACH Region.

Akademischer Werdegang: Jan-Dirk Henrich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Beisheim Graduate School of Management (WHU) in Vallendar, Deutschland (Abschluss als Diplom-Kaufmann). Zudem hat er an der London School of Economics and Political Science (LSE) in London, UK, studiert und den Master of Science (MSc) in Wirtschaftswissenschaften erworben.

Mandate: keine weiteren Mandate

Stand: 9.1.2024

Mathias Golombek

Mathias Golombek

Mitglied des Vorstands und CTO

Mehr

Jahrgang: 1979

Nationalität: Deutsch

Erstbestellung:  Januar 2014 

Bestellt bis: Dezember 2025

Aktuelle Position: Mitglied des Vorstands und CTO 

Beruflicher Werdegang: Mathias Golombek ist seit 2004 bei Exasol tätig. Er war zunächst Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2014 wurde er zum Mitglied des Vorstands und Chief Technology Officer ernannt.

Akademischer Werdegang: Mathias Golombek studierte Informatik mit den Schwerpunkten Datenbanken, verteilte Systeme und Entwicklungsprozesse an der Fachhochschule in Würzburg, Deutschland (Abschluss Diplom-Informatiker).

Mandate: keine weiteren Mandate

Stand: 8.11.2022

 

Aufsichtsrat

Lernen Sie unseren Aufsichtsrat kennen

Volker Smid

Volker Smid

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Mehr

Jahrgang: 1958

Nationalität: Deutsch

Mitglied seit: Juli 2021

Gewählt bis: HV 2026

Ausgeübter Beruf: CEO der Acrolinx GmbH

Beruflicher Werdegang: Volker Smid verfügt über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung in der Software-, Internet-, Technologie- und Medienbranche. Bei Acrolinx bringt Smid sein umfangreiches Wissen im Bereich Content Marketing ein, um die weitere internationale Expansion der in Berlin ansässigen Gruppe voranzutreiben. Vor seinem Wechsel zu Acrolinx war er CEO von Searchmetrics und EVP Digital & Technologies bei der Verlagsgruppe Holtzbrinck. Vor Holtzbrinck war Volker Smid CEO der Hewlett-Packard GmbH, Vice Chairman des BITKOM, President EMEA und Asia/PAC bei Novell Inc. in London, SVP Sales Midmarket bei Parametric Technology in Boston, München und Tokio und SVP bei POET Inc. in San Mateo, Kalifornien. Entscheidend für seinen frühen beruflichen Werdegang war die Gründung einer Firma mit 3 Partnern, die später auf 200 Mitarbeiter anwuchs. Geprägt wurde Volker Smid, der ein Studium der Wirtschaftsinformatik absolviert hat, auch durch die Arbeit bei verschiedenen Großunternehmen in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt.

Akademischer Werdegang: Wirtschaftsinformatiker

Mandate: keine weiteren Mandate

Unabhängigkeit: Nach Einschätzung des Aufsichtsrats steht Volker Smid in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zur Exasol AG oder deren Konzerngesellschaften, zum Vorstand der Exasol AG oder zu einem wesentlich an der Exasol AG beteiligten Aktionär.

Stand: 6.7.2022

 

Karl Hopfner

Karl Hopfner

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Mehr

Jahrgang: 1952

Nationalität: Deutsch

Mitglied seit: Juni 2018

Gewählt bis: HV 2026

Ausgeübter Beruf: Kaufmann/Betriebswirt

Beruflicher Werdegang: Karl Hopfner war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn kaufmännischer Leiter eines Baubüros bei einem großen deutschen Bauunternehmen. Danach wechselte er in ein Transport- und Schwerlastkranunternehmen als Leiter des Rechnungs- und Personalwesens. Von 1983 bis 2002 war Karl Hopfner hauptamtlicher Geschäftsführer des FC Bayern München e.V. und von 2002 bis Dezember 2012 Mitglied des Vorstands der FC Bayern München AG, die letzten beiden Jahre in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Im Dezember 2012 wurde er Mitglied des Aufsichtsrats der FC Bayern München AG, im September 2014 wurde er zum Vorsitzenden gewählt, bis er im Februar 2017 aus dem Aufsichtsrat ausschied. Darüber hinaus war Karl Hopfner Präsident des FC Bayern München e.V., Vorstandsmitglied der Deutschen Fußball Liga und des Deutschen Fußballbundes sowie in Gremien der UEFA tätig. Von 2014 bis März 2018 war er Mitglied des Aufsichtsrats der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG.

Akademischer Werdegang: Industriekaufmann / Betriebswirt

Mandate:

  • Ehrenamtlicher Vorsitzender einer gemeinnützigen Gesellschaft
  • Mitglied des Beirats der Schmidbauer GmbH & Co. KG

Unabhängigkeit: Nach Einschätzung des Aufsichtsrats steht Karl Hopfner in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zur Exasol AG oder deren Konzerngesellschaften, zum Vorstand der Exasol AG oder zu einem wesentlich an der Exasol AG beteiligten Aktionär.

Stand: 6.7.2022

Linda Mihalic

Linda Mihalic

Mitglied des Aufsichtsrats

Mehr

Jahrgang: 1971

Nationalität: Deutsch

Mitglied seit: Juli 2022

Gewählt bis: HV 2027

Ausgeübter Beruf: Chief Sales Officer, Degura GmbH

Beruflicher Werdegang: Linda Mihalic ist Executive Leaderin und verfügt über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung in HR-Transformation und im Technology Cloud Sales Bereich in internationalen Konzernen und Start-Ups. Die Diplom Betriebswirtin (FH) ist als Chief Sales Officer bei der Degura GmbH tätig. Dort leitet sie seit April 2022 den Vertrieb und ist für die Wachstumsstrategie des in Berlin ansässigen Start-up-Unternehmens verantwortlich. Ihre Karriere begann Frau Mihalic im US-Konzern Oracle, wo sie mehrere Sales Leadership Rollen im Technologie Bereich, als Head of HR Oracle Deutschland und zuletzt als Senior Sales Director EMEA Alliances & Channels Engineered System erfolgreich verantwortet hat. Ihre Gründererfahrung sammelte sie als Co-Founder und Co-CEO bei trueredo.com. Frau Mihalic leitete im Anschluss den Vertrieb der Cloud HCM Lösung Successfactors bei SAP in der Schweiz. Vor ihrem Wechsel zur Degura GmbH war sie als Chief Sales Officer bei der Tandemploy GmbH tätig.

Akademischer Werdegang: Diplom Betriebswirtin (FH)

Mandate: keine weiteren Mandate

Unabhängigkeit: Nach Einschätzung des Aufsichtsrats steht Linda Mihalic in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zur Exasol AG oder deren Konzerngesellschaften, zum Vorstand der Exasol AG oder zu einem wesentlich an der Exasol AG beteiligten Aktionär.

Stand: 6.7.2022

Petra Neureither

Petra Neureither

Mitglied des Aufsichtsrats
Mitglied des Prüfungsausschusses

Mehr

Jahrgang: 1967

Nationalität: Deutsch

Mitglied seit: Oktober 2022

Gewählt bis: HV 2027

Ausgeübter Beruf: Unternehmerin, Geschäftsführerin der PEN GmbH

Beruflicher Werdegang: Petra Neureither ist Gründerin und Geschäftsführerin der PEN GmbH, ein Family Office, welches den Fokus auf Small- and Midcaps im IT- Sektor der DACH-Region richtet. Als langfristiger unternehmerischer Investor begleitet die PEN GmbH ihre Portfoliounternehmen und unterstützt sie sowohl bei Kapitalmarktthemen als auch bei der Vernetzung mit verschiedenen Stakeholdern. Die diplomierte Volkswirtin war Mitgründerin und bis 2011 Finanzvorständin der SNP Schneider-Neureither & Partner GmbH. Als Group CFO, zuständig für die Geschäftsbereiche Finance & Controlling, HR sowie IR und Marketing, verantwortet sie nicht nur den erfolgreichen Börsengang, sondern führte die SNP SE durch zahlreiche Zukäufe zu einem global agierenden Konzern. Weiterhin war sie über viele Jahre hinweg Mitglied in verschiedenen Gremien und Aufsichtsräten und wurde für ihre außergewöhnlichen unternehmerischen Leistungen und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Akademischer Werdegang: Dipl. Volkswirtin

Mandate: keine weiteren Mandate

Unabhängigkeit: Nach Einschätzung des Aufsichtsrats steht Petra Neureither in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zur Exasol AG oder deren Konzerngesellschaften, zum Vorstand der Exasol AG oder zu einem wesentlich an der Exasol AG beteiligten Aktionär.

Stand: 6.2.2024

Torsten Wegener

Torsten Wegener

Mitglied des Aufsichtsrats

Mehr

Jahrgang: 1966

Nationalität: Deutsch

Mitglied seit: Oktober 2022

Gewählt bis: HV 2027

Ausgeübter Beruf: Mitglied des Vorstands der adesso SE

Beruflicher Werdegang: Torsten Wegener ist als Vorstand der adesso SE verantwortlich für die Bereiche Customer Experience Management Solutioning, Cloud Solutioning, Smartshore Solutioning und GenAI Solutioning. Zudem ist er zuständig für folgende Business Areas:

- Industry Group mit den Business Lines Automotive, Retail, Manufacturing Industry, Life Sciences und den adesso-Beteiligungen material.one AG und adesso Manufacturing Industry solutions GmbH
- Digital Horizontals mit den Business Lines Data and Analytics, Digital Experience, Microsoft und Salesforce
- Smartshore & International West mit adesso Bulgaria EOOD, adesso Hungary Software & Consulting Kft., adesso India, adesso Netherlands B.V, adesso Romania IT Services & Consulting SRL, adesso Spain Consultoría y Soluciones Tecnologicas, S.L, adesso Turkey Bilgi Teknolojileri Ltd. Şti und adesso UK Limited

Bevor der Informatiker in den Vorstand der adesso SE berufen wurde, war er für den US-amerikanischen Weltkonzern Cognizant Technology Solutions (CTSH) in Deutschland tätig. Hier verantwortete er zunächst das Data-driven Business als Vice President Artificial Intelligence & Analytics. Später war er als Vice President Digital Business auch für die Bereiche digitale Strategie, Interactive, IoT und Digital Engineering verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Tech-Gründer und Geschäftsführer eigener erfolgreicher IT-Unternehmen im In- und Ausland (C:1 Solutions GmbH und DD SYNERGY AG).

Akademischer Werdegang: Informatiker / Betriebswirt

Mandate: keine weiteren Mandate

Unabhängigkeit: Nach Einschätzung des Aufsichtsrats steht Torsten Wegener in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zur Exasol AG oder deren Konzerngesellschaften, zum Vorstand der Exasol AG oder zu einem wesentlich an der Exasol AG beteiligten Aktionär.

Stand: 6.2.2024

Dr. Roland Wöss

Dr. Roland Wöss

Mitglied des Aufsichtsrats
Mitglied des Prüfungsausschusses

Mehr

Jahrgang: 1966

Nationalität: Österreichisch

Mitglied seit: Juli 2022

Gewählt bis: HV 2027

Ausgeübter Beruf: Unternehmensberater und Interimsmanager

Beruflicher Werdegang: Herr Dr. Wöss absolvierte zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann und studierte anschließend internationales Management. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Wöss Consulting Group, welche im Bereich der Unternehmensberatung tätig ist und ihre Schwerpunkte auf Finance, Interimsmanagement, Sales, Human Resources & Leadership sowie Strategie gesetzt hat. Zudem ist er als Lektor bei der Johannes-Kepler-Universität in Linz tätig. Von 1995 bis 1998 war er Landesdirektor einer österreichischen Bankenversicherung und von 1999 bis 2000 war er als CEO einer Banken-Versicherungsaktiengesellschaft in Ungarn beschäftigt. Danach war er als Vorstand einer österreichischen Bank tätig.

Akademischer Werdegang: Dr. internationales Management

Mandate: keine weiteren Mandate

Unabhängigkeit: Nach Einschätzung des Aufsichtsrats steht Dr. Roland Wöss in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zur Exasol AG oder deren Konzerngesellschaften, zum Vorstand der Exasol AG oder zu einem wesentlich an der Exasol AG beteiligten Aktionär.

Stand: 6.7.2022

Hauptversammlung

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zur Hauptversammlung

`

Virtuelle Hauptversammlung 2023

Die ordentliche Hauptversammlung der Exasol AG mit Sitz in Nürnberg fand am Freitag, den 23. Juni 2023, um 10:00 Uhr in virtueller Form statt. Ausführliche Informationen und die entsprechenden Unterlagen finden Sie auf dieser Seite.

Detail Download

Aktionärsportal
Abstimmergebnisse
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2023
Informationen gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2018/1212 für die Mitteilung nach § 125 AktG
Geschäftsbericht 2022
Jahresabschluss 2022 der Exasol AG
Bericht des Aufsichtsrats 2022
Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 5
Änderungsfassung Satzung
Satzung der Exasol AG
Empfehlung Videokommunikation

Rede des CFO/COO

Rede des Vorstandsvorsitzenden
`

Virtuelle Hauptversammlung 2022

Die ordentliche Hauptversammlung der Exasol AG mit Sitz in Nürnberg fand am Mittwoch, den 6. Juli 2022, um 10:00 Uhr in virtueller Form statt. Ausführliche Informationen und die entsprechenden Unterlagen finden Sie auf dieser Seite.

Detail Download
Abstimmergebnisse
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2022
Informationen gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2018/1212 für die Mitteilung nach § 125 AktG
Geschäftsbericht 2021
Jahresabschluss 2021 der Exasol AG
Bericht des Aufsichtsrats 2021
Kurzlebensläufe der Aufsichtsratskandidaten
Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 7
Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 8
Änderungsfassung Satzung
Satzung der Exasol AG
Präsentation des Vorstands

Rede des CFO/COO

Rede des Vorstandsvorsitzenden
`

Die ordentliche Hauptversammlung der Exasol AG mit Sitz in Nürnberg fand am Mittwoch, den 30. Juni 2021, um 10:00 Uhr in virtueller Form statt. Ausführliche Informationen und die entsprechenden Unterlagen finden Sie hier.

Detail Download

Abstimmergebnisse

Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2021

Informationen gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2018/1212 für die Mitteilung nach § 125 AktG

Geschäftsbericht 2020
Jahresabschluss 2020 der Exasol AG
Bericht des Aufsichtsrats 2020
Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 7

Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 8

Bericht des Vorstands zur Ausnutzung des genehmigten Kapitals 2020
Kurzlebensläufe der Aufsichtsratskandidaten

Satzung der Exasol AG

`

Die ordentliche Hauptversammlung 2020 der Exasol AG mit Sitz in Nürnberg fand am Mittwoch, den 22. Juli 2020, um 10:00 Uhr in virtueller Form statt. Ausführliche Informationen und die entsprechenden Unterlagen finden Sie hier.

Detail Download

Abstimmungsergebnisse

Einladung zur Hauptversammlung 2020

Bericht des Aufsichtsrats

Satzung

Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 5

Bericht des Vorstands zu Tagesordnungspunkt 6

Bericht des Vorstands zum Genehmigten Kapital

Konzernabschluss 2019

Jahresabschluss 2019

Nachhaltigkeit & ESG

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Wir bei Exasol sind davon überzeugt, dass es möglich ist, einen positiven Einfluss auf die Welt und die Gesellschaft zu haben, wenn jeder sein Bestes gibt. Deshalb nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst, die wir als Unternehmen haben. Wir möchten durch koordiniertes soziales Engagement, eine sich an die Gegebenheiten anpassende Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie und durch eine verantwortungsvolle Unternehmensleitung mehr als nur einen wirtschaftlichen Mehrwert schaffen!

UN Global Compact – Zehn grundlegende Prinzipien für die Geschäftstätigkeit von Exasol

Exasol sieht die 10 Prinzipien des UN Global Compact als Fundament für ein gutes und verantwortungsvolles Geschäftsgebaren an. Deshalb haben wir uns entschlossen, dem UN Global Compact beizutreten und somit zur Erfüllung der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beizutragen. Exasol teilt die Grundwerte des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung uneingeschränkt und will diesbezüglich kontinuierliche Fortschritte erzielen. Im Zuge dessen machen wir auch regelmäßig interne Bewertungen unserer potenziellen und tatsächlichen Einflüsse auf diese Grundwerte, insbesondere im Hinblick auf Menschenrechte und Umweltschutz.

Umwelt

Es liegt uns bei Exasol sehr am Herzen unseren Planeten zu schützen:

  • Exasol hat eine Taskforce gegründet, die dieses Anliegen vorantreibt. Das sogenannte „Green Team“ besteht aus Exasol Mitarbeitern (unter Beteiligung eines Vorstandsmitglieds), die proaktive Initiativen z.B. in den Bereichen Geschäftsreisen, grüne Büros, Bildung sowie Procurement umsetzen.
  • Wir haben zudem für 2019 und 2020 unseren CO2-Fußabdruck berechnet, um uns über unseren Anteil an CO2 Ausstoß auf dieser Welt im Klaren zu werden und Optimierungspotentiale zu finden.
  • Neben dem Ausgleich der Emissionen, haben wir uns dazu verpflichtet, die Emissionen in den Bereichen 1 und 2 des GHG-Protocols um 42 % zu reduzieren, um die Ziele des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad zu erreichen. Darüber hinaus hat sich Exasol zu einer kontinuierlichen Messung und Überwachung der Emissionen des Bereichs 3 verpflichtet, um diese so weit wie möglich zu reduzieren. Diverse Maßnahmen zur Reduzierung wurden bereits ergriffen.
  • Unter anderem bezieht das Bürogebäude am Hauptsitz in Nürnberg sowie die meisten unserer kleineren Büros bereits Ökostrom. Zusätzlich dazu, dass bereits einige Server in unseren Rechenzentren grünen Strom nutzen, wollen wir die Emissionen unseres Kerngeschäfts durch nachhaltige Lieferanten und Dienstleister entlang unsere Lieferkette weiter reduzieren.
  • Darüber hinaus sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter durch Schulungen, Veranstaltungen und challenges, um umweltfreundliche Ansätze auch im Privatleben zu unterstützen.
  • Insgesamt sind wir mit unserer Datenbank Teil der Clean-Tech-Bewegung. Damit unsere Konkurrenten die gleiche Performance erzielen können, wäre viel mehr Infrastruktur und Energie erforderlich. Daher führt die Nutzung unserer Datenbank zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes und schont natürliche Ressourcen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Environmental Report 2021 (Download unten) sowie in unseren Corporate Carbon Footprint Reports 2020 und 2019.

Download

Sozial

  • Ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens bei Exasol ist für unsere Mitarbeiter das Lernen und die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter hierbei auf individuelle und strukturierte Weise.
  • Ein weiterer integraler Bestandteil der Mitarbeiterreise ist ihr Beginn, unsere Einstellungsphilosophie und das Einstellungsverfahren. Wir glauben daran, die besten Talente einzustellen, indem wir unser umfassendes Einstellungsverfahren nutzen, um einen fairen und vielfältigen Auswahlprozess zu unterstützen.
  • Die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Exasol, daher ist es uns wichtig, einen soliden Nachfolgeplanungsprozess zu haben.
  • Die kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeitererfahrung ist ein Eckpfeiler unserer Personalstrategie. Eines unserer Instrumente zur Messung des Engagements sind unsere monatlichen Mitarbeiterumfragen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem People and Social Report 2021.

Download

Governance

  • Für einen grundlegenden Überblick zu unserer Corporate Governance Struktur, unseren Richtlinien und Vorgaben, gehen Sie bitte zu unserer Grundlagen Seite.
  • Einen Überblick zu unseren aktuellen Bemühungen im Bereich Corporate Governance & Compliance (u.a. Intensivierung unseres Trainingskonzept zum internen Verhaltenskodex und sonstiger ethischer Businesspraktiken etc.) finden Sie im aktuellen Corporate Social Responsibility Report.

Download